Pfarrkirche Schwand

Wir sind

[Pfarrer - Pfarrgemeinderat ](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4384/wirsind/unserpfarrleben)

Unser Pfarrleben

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/schwand-3252)

Gottesdienste

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4384/gottesdienste)

Geschichte

Der gotische Kirchenbau wurde um 1480 erbaut. Der Turm stammt aus dem Jahr 1497 und wurde aus Steinen der nahegelegenen Ruine Ratzlburg aufgebaut.[1] Die gotische Sakristei wurde barock erweitert. Quelle: Wikipedia

Architektur

Das einschiffige dreijochige Langhaus und der eingezogene einjochige Chor mit einem Fünfachtelschluss haben Netzrippengewölbe. Die dreiachsige Westempore zeigt die Jahresangabe 1641. Der Westturm hat eine achtseitige Glockenstube und trägt einen Spitzhelm. Das gotische Südportal hat eine Vorhalle. Die gotische Sakristei mit einem Sternrippengewölbe hat eine Tür mit einem gotischen Lilienbeschlag. Die Sakristei wurde barock erweitert. Quelle: Wikipedia  

Ausstattung

Die Einrichtung ist neugotisch. Die Kirchenstühle sind von 1730. Eine komplette Innenrenovierung der Pfarrkirche wurde 2013 durchgeführt. Des weiteren wurde der Aufgang zum Kirchturm saniert.

3D-Innviertel: Virtuell. Virtuos.

[hier alle 3D-Innviertel-Rundgänge](https://www.3d-innviertel.at/)

Orgel

Die Mauracher Orgel aus dem Jahr 1863 wurde 2016 komplett abgebaut und vollständig renoviert. Quelle: Wikipedia