Parrkirche Haigermoos

Hochaltar - Ausstattung Unterkirche

Der Hochaltar wurde 1647 vom Tischler Sebastian Dusler, von Bildhauer Balthasar Mayr und Maler Johann Miller geschaffen. Alle stammen aus Burghausen. Das Altarbild stellt die „Taufe Christi" dar.

Linker Seitenaltar

Die Seitenaltäre standen ursprünglich in der Unterkirche. Der linke Altar ist ein Marienaltar aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Er stammt aus der um 1875 abgebrochenen Kirche in Ofenwang.Die Figuren sind aus Ton, eventuell handelt es sich hierbei um die Nachgüsse der ursprünglichen gotischen Holzfiguren. Die spätgotische Madonnenfigur aus Ton stammt vom Ende des 15. Jahrhunderts. Quelle: Wikipedia.

Rechter Seitenaltar

Der rechte Seitenaltar ist der sogenannte Anna-Altar. Entstehung im 17. Jahrhundert; im 19. Jahrhundert umgebaut. Gemälde: Hl. Anna mit Kind. In der Mitte vergoldetes Tabernakel.

Unterkirche

Unterkirche Die Unterkirche ist eine weitgespannte zweischiffige Hallenkirche mit dreijochigem Langhaus. Darüber ist Sternrippengewölbe. Der einjochige Chor ist leicht eingezogen und netzrippengewölbt Der Chor schließt im 5/8-Schluss. Quelle: Wikipedia

Hochaltar - Oberkirche

Der Hochaltar stammt aus dem Jahr 1717. Die Bildwerke malte Ferdinand Oxner, die Gemälde von Franz Josef Camerloher. Der Altar wurde 1765 erneuert. Quelle: Wikipedaid

3D-Innviertel: Virtuell. Virtuos.

[hier alle 3D-Innviertel-Rundgänge](https://www.3d-innviertel.at/)

Oberkirche

Die Oberkirche ist weiträumig gebaut. Sie besteht aus einem einschiffigen Langhaus, das dreijochig ist. Darüber ist Netzrippengewölbe mit teilweise gewundenen Rippen. Der zweijochige Chor ist ebenfalls leicht eingezogen und netzrippengewölbt. Er schließt im 3/8-Schluss. Quelle: Wikipedia

Unsere Pfarre

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4117/ueber/pfarrkirche/article/142540.html#)

Orgel

Die Orgel mit zwei Manualen und zehn Registern wurde 1893 von Albert Mauracher aus Salzburg-Mülln erbaut. Quelle: Wikipedia.

Geschichte - Architektur

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4117/ueber/pfarrkirche/article/142540.html)

3D-Haigermoos: Virtuell. Virtuos.

[hier alle 3D-Haigermoos-Rundgänge](https://www.3d-innviertel.at/orte/bezirk-braunau/haigermoos)