Pfarrkirche Munderfing

Architektur

An das spätgotische einschiffige vierjochige Langhaus wurde 1934 ein Westjoch angebaut. Der gleich breite zweijochige Chor schließt mit einem Dreiachtelschluss. Im Langhaus und Chor wurden um 1710 bis 1714 die gotischen Gewölberippen entfernt und mit Stuck versehen.Der Turm im südlichen Chorwinkel hat eine gotische Turmhalle mit einem Kreuzrippengewölbe und trägt einen barocken achtseitigen Aufsatz mit Zwiebel und Laterne. Am Langhaus sind Kapellenanbauten. Quelle: Wikipedia

3D-innviertel: Virtuell. Virtuos.

[hier alle 3D-Innviertel-Rundgänge](https://www.3d-innviertel.at/)

Gottesdienste

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pages2019/calendar_list_current.siteswift?so=site_calendar_filter&do=site_calendar_filter&c=filter&s=4579&t=44d3235bb945997b)

Pfarrkirche

Die heutige, römisch-katholische Pfarrkirche ist ein aus der Spätgotik stammender Bau. Er wurde 1722 barockisiert. Wie weithin sichtbar, hat die Kirche einen markanten, barocken Zwiebelturm, der 44 m hoch ist. Seitenaltar und Statuen (Schmerzensmann und Schmerzhafte Muttergottes) stammen von Meinrad Guggenbichler.

Aktuelles aus der Pfarre

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4238/aktuelles/article/147617.html)

Ausstattung

Der Hochaltar und die Seitenaltäre in barocken Formen entstanden 1904 und wurden 1934 überarbeitet. Quelle: Wikipedia

Pfarre & Menschen

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4238/pfarremenschen)

3D-Munderfing: Virtuell. Virtuos.

[hier alle 3D-Munderfing-Rundgänge](https://www.3d-innviertel.at/orte/bezirk-braunau/munderfing)