Historische Badestube Vorderbad Braunau/I.

Das Vorderbad

Direkt am Stadtbach betrieb die Stadt Braunau am Inn im Mittelalter drei Badeanlagen: das Vorderbad, das Mitterbad, das Hinterbad. Die Vorderbad-Badeanlage wurde vom Anfang des 16. Jahrhunderts und bis zum späten 18. Jahrhundert betrieben. Dann wurde der Badebetrieb eingestellt. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde das Gebäude privat genutzt. Das Besondere am Vorderbad ist, dass es in ganz Europa nur noch einige wenige so gut erhaltene Badeanlagen aus dieser Zeit gibt. Nach derzeitigen Wissensstand befinden sich lediglich in Frankreich, Deutschland und in Bruck an der Mur in Österreich noch vergleichbare Badehäuser.  

Baden im Mittelalter

Die Badestube

Vom Abbruch zum Museum

Historische Fundstücke

Heilpraktiken im Bad

Ein Besuch im Bad

Ausziehstübel / Ruheraum

Holzversorgung und Brandgefahr

Feuerungsstellen

Lagerraum

Wassernutzung in der Stadt

Ausgang / Stadbach

Nebenraum

Gewölbe / Abflussrinnen

360°-Außenansichten

[Hier klicken](https://my.matterport.com/show/?m=ebFSfzpyFSs&cloudEdit=1&sr=2.9,1.44&ss=70)

3D-Video