Raaber Kellergröppe

Kellergröppe Raab

[Naturjuwel in Oberösterreich](https://www.kellergroeppe-raab.at/historie/)

Geschichte / Führungen

Die Raaber Kellergröppe mit 26 Sandkellern ist ein einmaliges Naturjuwel für Oberösterreich. Bis 1620 zurück lässt sich die Existenz der „Kellergasse“ zurückverfolgen, die von den Einheimischen „Kellergröppe“ genannt wird. [Hier die Details](https://www.kellergroeppe-raab.at/fuehrungen/)

Eiskeller

Die Lagerung und gleichzeitige Reifung des Bieres der Brauereien des Innviertels erfolgte bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts außerhalb des Ortes. Die verbreitete Form der Lagerkeller waren tief in Berghänge gebaute Gänge, nach vorne abgeschlossen durch eine einfache Holztür, wie sie auch in Weinkellern in Niederösterreich angetroffen werden. Bezeichnet wurden diese Keller teilweise als Sommerkeller, aber auch Märzenkeller in der Gröppe.

Schatzlkeller

Keller gemauert (privat)

[hier klicken](https://my.matterport.com/show/?play=1&sr=-3.06,-.74&ss=84&m=XoKPF9YBZRZ)

Obst-/Gemüsekeller (privat)

[hier klicken](https://my.matterport.com/show/?play=1&sr=.05,.06&ss=83&m=XoKPF9YBZRZ)

Keller / Lagerräume (privat)

[hier klicken](https://my.matterport.com/show/?play=1&sr=-3.1,-.21&ss=79&m=XoKPF9YBZRZ)

Eislager