Pfarrkirche St. Roman

Gottesdienste

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4360/gottesdienste)

Pfarrgemeinderat

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4360/menuepunkt/pfarrgemeinderat/mitgliederpfarrdemeindera)

Seelsorgeteam

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4360/menuepunkt/pfarrgemeinderat/seelsorgeteamderpfarrestr)

Geschichte

Bis 1784 wurde das Gebiet um St. Roman als eine Filiale der Pfarre Münzkirchen geführt. Im genannten Jahr wurde St. Roman im Zuge der josephinischen Reformen als landesfürstliche Patronatspfarre zu einer eigenständigen Pfarre erhoben. Quelle: Wikipedia

Architektur / Ausstattung

Der gotische netzrippengewölbte Kirchenbau hat ein einschiffiges dreijochiges Langhaus und einen überhöhten zweijochigen Chor mit einem Fünfachtelschluss. Die dreiachsige rückgeknickte gotische Empore ist kreuzrippenunterwölbt. Der Westturm trägt eine barocke Haube. Die Einrichtung ist neugotisch. Quelle: Wikipedia

Pfarrliche Gruppen

[hier klicken](https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4360/menuepunkt/pfarrlichegruppen)

3D-Innviertel: Virtuell. Virtuos.

[hier alle 3D-Innviertel-Rundgänge](https://www.3d-innviertel.at/)